JRK-2.jpg

Ansprechpartner:
Heiko Hennig

Ich habe Interesse am Jugendrotkreuz Moers

Du interessierst dich für das DRK, bist aber noch nicht volljährig? Kein Problem! Bei uns kannst du auch vorher schon mitwirken.

• Du bist zwischen 6 und 18 Jahren?
  • Du interessierst dich für die Aufgaben des Roten Kreuzes?
  • Du bist an Ausbildung in Erster-Hilfe, oder aber auch an weiteren Fachdienstausbildungen interessiert?
  • Du bist für soziales Engagement?
  • Unsere Leitsätze sprechen dich an?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind eine lustige und entspannte Gruppe mit regelmäßigen Gruppenstunden. Neben Erster-Hilfe, stehen auch geplante Workshops, Projekte oder aber diverse Aktionstage wie die Besichtigung eines Rettungshubschraubers auf dem Plan. Wenn ihr schließlich 16 Jahre alt seit, könnt ihr allmählich an den Dienstabenden der Bereitschaft teilnehmen. Auch können ab hier die unterschiedlichen Fachdienstausbildungen besucht und abgeschlossen werden.

Hast auch du Lust auf eine Menge Spaß, lustige Gruppenstunden, interessante Aus- und Fortbildung? Dann meld dich doch einmal bei uns. Ansprechpartner hierzu ist unser Leiter des Jugendrotkreuzes Moers: Heiko Hennig (jrk[at]drk-moers.de)

Häufige Fragen

Natürlich kann und soll jedes Mitglied eine gute Ausbildung im Bereich der Ersten-Hilfe gemacht haben. Zu besagtem Thema finden regelmäßige Ausbildungstage und Übungen statt. Grundsätzlich kann man dann ab dem 16. Lebensjahr mit den Ausbildungen und Lehrgängen bei uns anfangen.

• Helfergrundausbildung (Muss jeder DRKler machen und besteht aus unterschiedlichen Modulen)
  • Sanitätsausbilung
  • Betreuungsausbildung